Die Theatergruppe eines Dorfes ist auf der Suche nach einem neuen Theaterstück. Der Wirt und Regisseur Wallner hat sich von verschiedenen Verlagen Stücke zur Auswahl kommen lassen. Heute soll beim ersten Treffen das neue Stück bekanntgegeben werden:
„Die grobe Zenz vo Dampfing“, ein richtiger Schenkelklopfer. Doch die Spieler sind mit der Auswahl nicht zufrieden, sie wollen einmal etwas Anspruchsvolles spielen. Man hat auch schon ein Stück im Sinn:
„Da Austrag“. Da man aber Wallner die Alleinregie für dieses Stück nicht zutraut, wird auch gleich ein Profiregisseur als „Regieassistent“ engagiert. Es beginnt eine harte Probenzeit mit Streitereien und Eifersüchteleien, aber auch mit sehr viel Spaß und Freude. Dann ist der Premierentag gekommen, der Vorhang öffnet sich, aber bis er sich wieder schließt, passiert so einiges hinter der Bühne…

von Peter Landstorfer